Dr. Holger Scheib

Chemiker, Molekularexperte, Honorarprofessor University of Queensland/Australia

Dr. Holger Scheib ist promovierter Chemiker. Er studierte an den Universitäten in Stuttgart und Cincinnati, Ohio, (USA) und schloss sein Studium mit einem deutschen Diplom und einem amerikanischen Master of Science ab. Schon früh interessierte er sich für die molekularen Ursachen und Zusammenhänge der Natur, die er mit Hilfe digitaler Verfahren untersucht.

Nach der Promotion führte ihn sein Weg in die Schweiz, wo er in der Grundlagenforschung der Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie an der Hochschule tätig war. Holger Scheibs Forscherherz schlägt seit nunmehr zehn Jahren für das Studium der evolutiven, molekularen Prozesse in Tiergiften. Diese biochemischen Cocktails sind ideale Systeme, um molekulare Prozesse und Wirkmechanismen zu untersuchen. Seit 2012 ist Holger Scheib Honorarprofessor an der University of Queensland in Australien.